Ein Halbkreis, ein Viertelkreis und zwei Achtelkreise, die ein Dreieck gemeinsam haben, ergeben eine runde Figur.

Das Exhibit hat den Namen „Ei des Kolumbus“.

Girolamo Benzoni erzählt die folgende Geschichte, die er vom Hörensagen kennt.
Christoph Kolumbus war bei Kardinal Mendoza eingeladen. Die anwesenden Gäste warfen ihm vor, dass es ja nichts Besonderes gewesen wäre, den Seeweg in die „Neue Welt“ zu finden. Es hätte dies schließlich auch jeder andere schaffen können. Daraufhin verlangte Kolumbus von den Anwesenden, ein gekochtes Ei auf der Spitze aufzustellen. Alle probierten, aber es gelang niemandem. Die Gäste baten ihn, es selbst zu tun. Kolumbus schlug sein Ei mit der Spitze auf den Tisch, so dass es leicht eingedrückt war, und das Ei blieb stehen. Die Anwesenden protestierten, dass sie das auch gekonnt hätten. Kolumbus antwortete: „Der Unterschied ist, meine Herren, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!“

 

  • Mit dem Ei lassen sich verschiedene Formen legen! Wie wäre es mit diesem schrägen Vogel?
    Probiere es aus!

 

Den Hintergrund für ein weiteres Exhibit kann man hier erkunden: